Silvester mit Hund – entspannt die Korken knallen lassen

Die anstrengenden Weihnachtstage liegen hinter euch und ihr genießt den schönen Spaziergang zwischen den Jahren. Ein wenig entspannen, frische Luft atmen, die Ruhe genießen. Oder auch nicht – denn schon wenige Tage vor Silvester beginnt das Feuerwerk, die Straßen mit lauten Knallen zu füllen. Silvester mit Hund – wie geht dein Vierbeiner damit um? Ist er eine große Schnarchnase, wenn es um Feuerwerk und Co. geht? Oder verkriecht er sich bei den ersten Anzeichen für Silvester unter dem Sofa und kommt bis zum 01.01. nicht mehr hervor? Für viele Hundebesitzer und ihre Helden auf vier Pfoten ist die Silvesternacht ein absoluter Stressfaktor. Wir zeigen dir, wie du mit einem ängstlichen Hund umgehen oder Feuerwerk einfach komplett aus eurem Jahreswechsel streichen kannst. So wird Silvester mit Hund für Mensch und Tier entspannter.

Stressfrei ins neue Jahr – geht denn das? Aber klar – mit unseren Tipps wird Silvester zum Highlight für dich und deinen flauschigen Liebling.

 

Silvester mit Hund – Geräuschangst

Fürs Silvesterfeuerwerk hat deine Fellnase kein Verständnis – schließlich ist sie das ganze Jahr über ein echter Knaller. Wer braucht da schon Raketen und Knallkörper? Leider kann man den lauten Geräuschen und dem bunten Himmel nur schwer entkommen. Silvester mit Hund ist sowohl für die Tiere als auch deren Menschen eine Herausforderung. Hunde können nicht nachvollziehen, dass die Raketen und Böller für die meisten Menschen etwas Positives bedeuten und das neue Jahr einläuten sollen. Für sie sind die unerwarteten Knallgeräusche und die vielen bunten Sprenkel am Himmel eine große Unbekannte. Verunsicherung und Angst machen sich breit. Viele Hunde verstecken sich, sobald sie die ersten Knaller ausmachen. Andere hingegen benötigen besonders dann die Nähe zu ihren Lieblingsmenschen. Wie ist es an Silvester mit deinem Hund?

Es gibt insbesondere zwei Dinge, um das Silvester mit Hund in Deutschland in ruhiger Atmosphäre zu verbringen:

  • Du versuchst gegen die Silvesterangst bei deinem Hund anzugehen und zeigst ihm, wie und dass er trotz lauter unbekannter Geräusche entspannen kann.
  • Du entfliehst dem Knallerwahnsinn zu Hause und verbringst den Jahreswechsel mit deinem Hund an einem ruhigen Ort mit Feuerwerksverbot – denn die gibt es auch innerhalb Deutschlands. Dadurch wird Silvester mit deinem Hund zu einem kleinen Abenteuer.

 

Böllerfreies Silvester mit Hund – einfach wegfahren

Ein wenig Urlaub nach den Weihnachtsfeiertagen, einfach ein wenig erholen – das wäre schön. Perfekt! Denn wenn du das richtige Ziel auswählst, erwischst du gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Du kannst dich erholen und dein Vierbeiner entkommt dem Feuerwerk an Silvester. Wie das geht? Ganz einfach: Entweder du buchst dir ein Hotel oder Ferienhaus für Silvester mit Hund in Alleinlage, oder du reist direkt in Regionen, in denen es ein festgelegtes Feuerwerksverbot gibt.

 

Urlaub mit Hund: Silvester kann euch gar nichts

Wenn in deiner Nachbarschaft schon vor Silvester fleißig die Raketen fliegen, ist ein Urlaub über den Jahreswechsel die beste Möglichkeit, um dem Silvesterstress aus dem Weg zu gehen. Nicht nur dein Hund ist so entspannter, sondern auch du kannst rundum die freie Zeit genießen und neue Orte entdecken.

  • Im Harz warten historische Altstädte aus malerischen Fachwerkhäusern und wunderschöne Natur auf euch. In vielen Gebieten im Harz dürfen weder Raketen noch Böller gezündet werden. Hier verbringst du also ein ruhiges Silvester mit Hund und kannst trotzdem etwas erleben.
  • Die Lüneburger Heide bietet euch viel Fläche für ausgedehnte Winterspaziergänge. Viele naturnahe Gegenden sind feuerwerksfrei.
  • Einige Nordseeinseln haben ein Verbot für Feuerwerk, sodass ihr dort im Hotel oder einem kleinen Ferienhaus ohne Probleme entspannt ins neue Jahr starten könnt. Dazu gehören Amrum, Sylt und die Hallig Oland.
  • Auch in manchen Küstenregionen darf an Silvester nicht geknallt werden. St. Peter-Ording beispielsweise hat nur wenige Strandabschnitte, an denen Raketen gezündet werden dürfen. Insbesondere in Wohngebieten mit Reetdachhäusern kannst du dich über sichere Ruhe freuen. Meist möchten die Bewohner selbst mit Raketen über ihren Dächern nichts zu tun haben. Silvester mit Hund ist hier kein Problem.
  • Für einen aktiven Urlaub eignen sich die deutschen Bergregionen optimal. Im Berchtesgadener Land oder dem Allgäu genießt ihr inmitten der Berge ein ruhiges Silvester mit Hund.
  • Natürlich gibt es auch im Ausland einige Orte, an denen ihr vom Feuerwerk nichts mitbekommt. So sind in Städten wie Brüssel oder Wien private Feuerwerke gänzlich verboten und du kannst Silvester mit Hund in der Großstadt genießen.

 

Hat dich eines unserer Ziele angesprochen? Dann plane jetzt schon deine Reise für das kommende Silvester mit Hund. Deine Fellnase wird es dir mit unzähligen Kuscheleinheiten danken. Aber auch Last-Minute-Silvester mit Hund in Gebieten ohne Feuerwerk feiern ist möglich. Bestimmt findest du online im letzten Moment noch eine gemütliche kleine Ferienwohnung, die euren Jahreswechsel besonders gemütlich macht.

 

An Silvester mit Hund in Deutschland reisen – das solltest du beachten

Wenn du eine Reise über den Jahreswechsel planst, wähle einen Ort, an dem möglichst wenig geknallt wird. Viele Gemeinden und Innenstädte haben bereits ein festgelegtes Feuerwerksverbot, auf das du dich in der Regel verlassen kannst. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass die Unterkunft deiner Wahl für Hunde zugelassen ist. Nicht alle Hotels sind haustierfreundlich. Jetzt steht dem Silvester mit Hund nichts mehr im Wege.

 

Silvesterangst bei Hunden – welche Geräusche mögen Hunde nicht?

Jedes Jahr aufs Neue werden kurz vor Silvester die Regale in vielen Supermärkten mit Raketen und Knallkörpern aufgefüllt. Was für viele Menschen ein irrsinniger Spaß ist, ist für viele Tiere ein absoluter Horror. Kein Wunder, dass an Silvester viele Hunde entlaufen – vor Angst. Das laute Knallen versetzt so manchen Hund in Angst und Schrecken. Aus Panik treten die Fellnasen die Flucht an. Das wird insbesondere dann zum Problem, wenn sie beim Spaziergang nicht angeleint sind. Aber warum ist das eigentlich so? Führe dir für die Antwort einfach die Sinnesorgane deiner Fellnase vor Augen. Einerseits kann dein flauschiger Liebling wahnsinnig gut riechen. Aber nicht nur das: Kaum öffnest du die Dose Hundefutter, kommt dein Hund angetapst.

Und zwar ganz egal, wie tief er vorher geschlafen hat. Denn neben der Nase ist sein Gehör ausgezeichnet. Deine Fellnase nimmt die Knallgeräusche viel intensiver wahr als du. Im Gegensatz zu dir hat sie jedoch keine Ahnung, warum es knallt. Deshalb die Angst. Zusätzlich können die Gerüche von Feuerwerk für Hunde belastend sein. Ein entspanntes Silvester mit Hund ist also gar nicht so einfach.

Übrigens: Nicht jeder Hund hat Angst vor Knallgeräuschen. Diese kann sich jedoch im Laufe des Lebens entwickeln. Vielleicht nimmt ein Welpe sein erstes Silvester mit vielen Gästen noch als interessant und unterhaltsam wahr. Das kann zwei Jahre später aber schon wieder ganz anders aussehen. Verlass dich daher nicht darauf, dass dein Hund keine Angst hat, nur weil er sie bisher nicht hatte. Manchmal entwickeln sich solche Ängste schleichend oder aufgrund eines Ereignisses.

 

Deine Fellnase hat Angst vor Feuerwerk? Unsere Tipps können beim nächsten Silvester mit Hund helfen!

Viele Haustiere haben an Silvester Angst vor den plötzlichen lauten Geräuschen. Du kannst deiner Fellnase helfen und den Jahreswechsel für sie so angenehm wie möglich machen.

Damit nichts schiefgeht, hier unsere top Tipps rund um ein angstfreies Silvester mit Hund:

  • Gehe an Silvester mit dem Hund möglichst frühzeitig spazieren. So kannst du dem direkten Lärm von Knallern ausweichen.
  • Lass deinen Hund nicht von der Leine. Durch das plötzliche Knallen kann er sich eventuell so stark erschrecken, dass er wegläuft. Falls deine Fellnase grundsätzlich ein sehr ängstlicher Hund ist, solltest du sogar über ein Sicherheitsgeschirr nachdenken.
  • Schaffe deinem flauschigen Liebling gemütliche Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung, beispielsweise ein besonders bequemes Körbchen in einer ruhigen Ecke. Jeder Hund versteckt sich bei Angst woanders. Du kannst ihn schon vor Silvester an seinen sicheren Platz gewöhnen.
  • Schick deinen Hund nicht weg, wenn er Angst hat. Obwohl er sonst nicht aufs Sofa darf, solltest du an Silvester vielleicht ein Auge zudrücken.
  • Versuche, den Lärm von draußen abzuschirmen. Dabei helfen die Rollos und Jalousien an den Fenstern oder auch etwas Musik, um die Knallgeräusche zu dämmen.
  • Es gibt Beruhigung für deinen Hund zum Snacken. Mit speziellen pflanzlichen Wirkstoffen kannst du deinen Hund beruhigen und seine Entspannung unterstützen.
  • Bleibe bei deinem Hund und lass ihn in der Angstsituation nicht allein. Silvester mit Hund ist auch für dich angenehmer, wenn deine Fellnase entspannt in deiner direkten Nähe ist.
  • Du kannst deine Fellnase auch mit besonders tollen Leckerlis ablenken.
  • Bleib ruhig und strahle Ruhe gegenüber deinem Hund aus. Das hilft auch ihm, entspannt zu bleiben.
  • Social Support ist das Zauberwort: Schenke dem Hund deine Aufmerksamkeit. Zwar hält sich immer noch das Gerücht, durch Streicheln und Knuddeln in Angstsituation würde man als Hundehalter das Angstverhalten bestärken – das stimmt jedoch nicht. Dein Vierbeiner braucht dich in diesem Moment.

 

Sind Medikamente für ein entspanntes Silvester mit Hund nützlich?

Immer wieder werden vor Silvester auch Medikamente zur Beruhigung für Hunde beworben. Bei der Verwendung solcher Mittel solltest du dir jedoch genau klar darüber sein, was du deinem Liebling gibst und wie das jeweilige Medikament wirkt. Denn es gibt auch Beruhigungsmittel, die deine Fellnase grundsätzlich einfach träge und müde machen – von den Geräuschen bekommt sie aber trotzdem noch alles mit. Vielleicht hat sie nun nur nicht mehr die Kraft, um sich zu verstecken. Die Angst ist trotzdem da. Bitte bei intensiver Angst deinen Tierarzt um Rat. Er kann auf deinen Vierbeiner angepasste Medikamente verschreiben, damit das Silvester mit Hund etwas stressfreier wird.

Als perfekte Alternative zu synthetischen Medikamenten gibt es pflanzliche Beruhigungsmittel für ein entspanntes Silvester mit Hund. Unsere Chillout-Sticks haben eine natürlich beruhigende Wirkung und helfen bei Stresssituationen. Damit wird Silvester mit Hund zur entspannten Angelegenheit.

 

Silvester mit Hund – Doggy new year!

Seid ihr bereit für den Start ins neue Jahr? Auf euch warten eine Menge Spaziergänge, einige Abenteuer und ganz viel gemeinsame Zeit. Silvester mit Hund ist für viele Hundebesitzer jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung. Mit unseren Tipps machst du deiner Fellnase den Jahreswechsel so bequem wie möglich. Wofür entscheidest du dich: Entspanntes Silvester zu Hause oder eine abenteuerliche Reise an einen noch unbekannten Ort?