Hund alleine lassen: So machst Du es richtig!

Du und Dein Hund – ihr seid ein eingeschworenes Team. Dein Vierbeiner begleitet Dich in den Urlaub, darf mit Dir zusammen auf der Couch kuscheln und schenkt Dir jeden Tag große Freude. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem wichtige Erledigungen anstehen, zu denen er Dich nicht begleiten darf und Du Deinen Hund alleine lassen musst. Jedes Tier reagiert anders auf das Alleinsein. Während einige Hunde jaulend vor der Tür sitzen und die Nachbarn ärgern oder sich zitternd in eine Ecke verkriechen, nehmen sich andere Deinen Lieblingssessel vor. Das kostet Nerven und trägt nicht unbedingt zu einem harmonischen Familienleben bei.

Die gute Nachricht lautet: Den Hund alleine lassen, muss nicht immer zu einer Zerreißprobe werden. Mit einer guten Hundeerziehung kannst Du selbst Welpen bzw. junge Hunde alleine lassen, wenn sich die Zeit des Alleinseins in Grenzen hält. Im folgenden Beitrag findest Du liebevolle und natürliche Hilfestellungen, die Dir als Hundehalter und Deinem Vierbeiner in Momenten der Trennung weiterhelfen können.


Hund alleine lassen – alles was Du wissen musst, wenn Dein Vierbeiner mal zu Hause bleibt

Arzttermine, der tägliche Gang zur Arbeit oder ein Besuch bei Freunden, die gerade Nachwuchs bekommen haben: Es gibt viele Momente, in denen Du einen Hund alleine lassen musst. Damit dies nicht jedes Mal zum Drama wird, kannst Du einiges tun, um Deinem Tier die Situation zu erleichtern. Wie ein Hund reagiert, der alleine gelassen wird, kann ganz unterschiedlich ausfallen. Auch Tiere haben individuelle Persönlichkeiten, auf die jeder im Zusammenleben Rücksicht nehmen sollte. Während einige Vierbeiner kaum den Kopf zum Abschiedsgruß heben und die freie Zeit für ein ausgiebiges Schläfchen nutzen, entwickeln andere ausgewachsene Ängste, die sich durch lautes Bellen und Jaulen bemerkbar machen können. Wieder andere Hunde verziehen sich schlotternd in eine Ecke und leiden, bis Herrchen und Frauchen zurückkommen. Den Hund alleine lassen – in diesem Zustand kaum noch möglich. Dabei gibt es zwei Gründe, warum Hunde Angst vor dem Alleinsein entwickeln:

  1. Trennungsangst & Verlustangst
    Den Hund alleine lassen bedeutet immer auch, dass er sich für eine Zeit selbst überlassen ist. Er kann nicht alleine zum Gassigehen raus und fühlt sich dieser Situation hilflos ausgeliefert. Diese Angst äußert sich meistens durch lautes Heulen oder Zerstörungen im Tür- und Fensterbereich.
  2. Angst vor dem Kontrollverlust
    Hinter einer Angst vor dem Alleinsein kann bei Hunden auch der Verlust der Kontrolle über ihr Herrchen oder Frauchen stehen. Sie fühlen sich für ihre Hundehalter verantwortlich und wollen sie beschützen. Als Rudelführer fürchten sie, dass der geliebte Mensch nicht ohne sie zurechtkommt.

Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?

Ab wann kann man einen Hund alleine lassen? Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Wie lange Du Dich von Deinem Vierbeiner problemlos trennen kannst, hängt von seinem Alter, seinem Wesen und seiner Rasse ab. Du weißt am besten, wie oft Dein Hund rausgehen muss und sein Geschäft verrichten möchte. Außerdem solltest Du Rücksicht darauf nehmen, wie er auf das Alleinsein reagiert und ob das Tier an diesem Tag bereits ausreichend Auslauf hatte und die meiste Zeit der Trennung einfach verschläft. Abhängig davon, kannst Du einen Hund 8 Stunden alleine lassen, ohne dass er sich daran stört.

Klarere Regeln gibt es in der Frage, wie lange Du einen sehr jungen Hund alleine lassen kannst. Welpen kommen in der Regel in einem Alter von 12 Wochen zu Dir. In dieser ersten Zeit nach der Trennung von der Hundemama solltest Du auf keinen Fall den kleinen Hund alleine lassen. Er hat viel damit zu tun, diese Trennungserfahrung zu überwinden und sollte nicht gleich neuen Trennungssituationen ausgeliefert werden. Bis mindestens zu 15. Lebenswoche sollten Welpen daher nie alleine sein. Zudem ist es wichtig, dass Du in dieser ersten Zeit eine Bindung aufbaust. Der Welpe muss sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen, Vertrauen aufbauen und den gewohnten Tagesrhythmus kennenlernen. Das ist echte Schwerstarbeit für so ein kleines Tier und den Hund alleine lassen, birgt in dieser Phase die Gefahr, dass er schon in jungen Jahren Ängste entwickelt.


Die besten Hunderassen für Berufstätige: Welchen Hund kann man gut alleine lassen?

Wenn Du Deinen Vierbeiner nicht mit zur Arbeit nehmen kannst, kann es schnell passieren, dass Du Deinen Hund 10 Stunden alleine lassen musst am Tag. Je nach Beruf kommt es vor, dass Halter ihren Hund nachts alleine lassen müssen oder nur in unregelmäßigen Abständen nach Hause kommen. Umso wichtiger ist es, dass Du Dir vor der Anschaffung eines Haustieres Gedanken darüber machst, welchen Hund Du alleine lassen kannst, ohne dass er darunter leidet. Sind die Zeitabstände zu groß, solltest Du generell und rasseunabhängig Kontakt zu einem Hundesitter knüpfen, der regelmäßig nach Deinem Hund schaut und mit ihm spazieren geht.

Hunde sind Rudeltiere, die die Gesellschaft anderer Tiere und Menschen lieben. Leider ist es nur in wenigen Berufen möglich, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Wenn Du nicht gerade in einer stylischen Werbeagentur arbeitest, die Deinen Vierbeiner gleich mit engagiert, solltest Du bei der Anschaffung Deines Hundes auf die Rasse achten. Einigen Rassen wurde über Jahrzehnte antrainiert, geduldig und unkompliziert zu sein. Wenn Du Dich für die richtige Hunderasse entscheidest, kannst Du Deinen Hund alleine lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Hund alleine lassen – bei diesen Rassen ist es leichter möglich:

  • Chihuahua
  • Labradoodle
  • Malteser
  • Mops
  • Französische Bulldogge
  • Basset Hound

Hund alleine lassen: Gesetz & Rechtslage

Der Gesetzgeber arbeitet kontinuierlich daran, das Tierschutzgesetz zu verbessern, um Hunden und anderen Haustieren wichtige Rechte zuzusprechen. Wie lange darf man einen Hund alleine lassen? Der Entwurf einer Verordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums liefert darauf die folgenden Antworten:

  • Ein Hund braucht mindestens zweimal täglich für eine Stunde Auslauf
  • Er muss diesen Auslauf im Freien und nicht im Zwinger bekommen
  • Hundehalter sollen ihre Vierbeiner nicht mehr den ganzen Tag alleine lassen dürfen
  • Berufstätige sollten dafür eine Betreuungsperson einsetzen

Hintergrund dieser Verordnung sind neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Hunden. Sie brauchen regelmäßig einen Kontakt zu Umweltreizen, die sie in den eigenen vier Wände nicht bekommen. Du solltest die Zeiten, in denen Du Deinen Hund alleine lassen musst, also schon von Rechts wegen begrenzen. Hinzu kommt ein weiterer rechtlicher Aspekt. Einen Hund alleine lassen, bedeutet immer das Risiko, dass er laut bellt. Fühlen sich die Nachbarn gestört, können sie sich an den Vermieter wenden. Die Gerichte fällen hier unterschiedliche Urteile. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Dir die Hundehaltung in dieser Wohnung verboten wird. Stört das Hundegebell auf der Straße durch ein geöffnetes Fenster, kann sogar das Ordnungsamt eingreifen.


Hund alleine lassen – Tipps und Hilfsmittel

Die gute Nachricht lautet: Einen Hund alleine lassen, kannst Du trainieren. Dafür stellen Hundetrainer verschiedene Konzepte auf, die Du Zuhause mit Deinem Vierbeiner einfach nachmachen kannst. Im Folgenden findest Du beispielhaft einen Trainingsplan, mit dem Ziel, schon nach einer Woche Deinen Hund alleine lassen zu können.

  1. Schritt: Schaffe einen Wohlfühlort für Deinen Hund
    Genau wie Du es Dir in Deiner freien Zeit auf dem Sofa gemütlich machst, braucht auch Dein Hund einen Ort, an dem er sich wohlfühlen kann. Das kann ein Hundebett oder ein Hundesofa sein oder eine weiche Hundedecke in seiner Lieblingsecke.
  2. Schritt: Ignoriere Deinen Hund (auch wenn es schwerfällt)
    Damit Du Deinen Hund alleine lassen kannst, ohne dass er Angst davor hat, richte eine Ignorier-Zeit ein. In dieser Zeit beschäftigst Du Dich bewusst mit etwas anderem – einer Zeitung oder einem Buch. Dein Hund wird jetzt versuchen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese Versuche ignorierst Du konsequent. So lernt der Vierbeiner stressfrei, dass es auch Zeiten gibt, in denen er nicht im Mittelpunkt steht. Zur Unterstützung kannst Du diese Zeit mit einem optischen oder akustischen Signal beginnen.
  3. Hund alleine lassen und anwesend bleiben
    In diesem Schritt kannst Du Deinen Hund alleine lassen, bleibst aber in der Wohnung. Verlasse den Raum, mach die Tür hinter Dir zu, aber bleibe in der Nähe. In der ersten Zeit gehst Du in wachsenden Abständen wieder zurück in den Raum. Dein Hund erfährt so, dass es nicht schlimm ist, auch mal alleine zu sein.
  4. Hund alleine lassen und gehen
    Wenn das Training in der Wohnung geklappt hat, kannst Du Deinen Hund alleine lassen und nun auch die Wohnung verlassen. Bleibe am besten zunächst nur eine halbe Stunde fort und steigere die Frequenzen mit der Zeit.

Spielzeuge für Hunde, die Deinem Vierbeiner beim Alleinsein helfen

Einige Hunde verspüren starke Langeweile, wenn niemand in der Nähe ist. Damit Du Deinen Hund alleine lassen und beruhigt Deinen Erledigungen nachgehen kannst, gibt es einige Hilfsmittel. Gut geeignet sind Kauknochen. Hunde können sich damit oftmals über Stunden beschäftigen und werden dadurch vom Alleinsein abgelenkt. Sehr gut geeignet sind Schnüffelteppiche als Intelligenzspielzeuge für Hunde. Darin versteckst Du verschiedene Gegenstände, die Dein Vierbeiner erschnüffeln muss. Mit so einer Beschäftigung kannst Du Deinen Hund alleine lassen, ohne dass er seine Langeweile an Deinen Schuhen oder Deinen Möbeln auslebt.

Auch mit Leckerlis gefüllte Hundespielzeuge kommen hervorragend an, wenn Du Deinen Hund alleine lassen musst. Wichtig ist, dass er sich eine Weile damit beschäftigen kann und für seine Mühen eine Belohnung bekommt. Alternativ kannst Du auch Leckerlis in Deiner Wohnung verstecken und dann den Hund alleine lassen, damit er ausreichend Gelegenheit hat, auf Spurensuche zu gehen.


So kannst Du eine Hundekamera für das Training verwenden

Wenn die Tür hinter Dir zugeht und Du Deinen Hund alleine lassen musst, weißt Du oftmals gar nicht, was in Deiner Wohnung vor sich geht. Wenn es mit dem Alleinsein noch nicht so gut klappt, kann eine Hundekamera Dir Klarheit über die Gründe verschaffen. Wann beginnt Dein Hund, unruhig zu werden? Fühlt er sich direkt nach Deinem Fortgehen unwohl oder tritt ein unerwünschtes Verhalten wie Bellen erst nach einer gewissen Zeit auf?

Moderne Hundekameras haben sogar eine Sprachfunktion. Du kannst darüber mit Deinem Hund Kontakt aufnehmen, ihn beruhigen, wenn er Angst hat oder ihn zurückrufen, wenn er in eine Zerstörungswut verfällt. Mit einem solchen Feature kannst Du Deinen Hund lange alleine lassen und bekommst dadurch noch mehr Freiheit. Zudem hast Du die Möglichkeit, immer mal wieder nach dem Rechten zu sehen und notfalls einen Nachbarn zu bitten, Deinem Hund kurz Gesellschaft zu leisten.


Hund alleine Zuhause lassen: Mit diesen Tipps klappt es

Es ist ganz normal, wenn Du Deinen Hund alleine lassen möchtest und es trotz aller vorheriger Übungen noch nicht so recht klappen will. Vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Tipps dabei, dass Du in Zukunft Deinen Hund alleine lassen kannst, ohne dass er die Nachbarn stört oder Deine komplette Wohnung im Schlachtfeld-Design umdekoriert.

  1. Verlasse die Wohnung in entspannter Stimmung
    Auch wenn die Zeit knapp ist, ein wichtiger Termin ansteht oder das Taxi bereits wartet: Bemühe Dich darum, beim Verlassen Deiner Wohnung entspannt zu wirken. Zieh Dir in Ruhe Deine Schuhe an und nimm Dir die Zeit für einen kurzen Abschied. So signalisierst Du Deinem Hund, dass alles in Ordnung ist.
  2. Ignoriere das Bellen an der Haustür
    Sobald Du Deinen Hund alleine lassen möchtest, beginnt er auch schon zu bellen? Dann solltest Du das einfach ignorieren. Viele Hundehalter gehen in diesen Momenten zurück zur Wohnung, versuchen ihr Tier zu beruhigen und alles geht von vorne los. Dein Hund lernt schnell, wenn sein Bellen und Jaulen keine Konsequenzen hat.
  3. Auspowern vor dem Weggehen
    Wenn es Dir zeitlich möglich ist, solltest Du Deinen Hund auspowern, bevor Du die Wohnung verlässt. So kannst Du Deinen Hund alleine lassen, wenn er schon sehr müde ist und nur noch schlafen will. Zudem hat er dann auch keine Power mehr, Deinen Teppich anzuknabbern.
  4. Räumliche Begrenzung schaffen
    Viele Hunde fühlen sich in großen Wohnungen oder Häusern verloren, wenn sie alleingelassen werden. Dann kann es hilfreich sein, Räume zu verschließen und dem Tier nur den Zugang zu seinen Lieblingsplätzen zu lassen.

Fazit: Hund alleine lassen – So kann es gelingen

Du genießt das Zusammensein mit Deinem Vierbeiner in vollen Zügen – trotzdem kannst Du nicht verhindern, dass Du Deinen Hund alleine lassen musst in bestimmten Situationen. Nimm Dir die Zeit, das Alleinsein mit Deinem Vierbeiner zu üben. So nimmt er die Momente des Alleinseins nicht als etwas Bedrohliches wahr und kann sich entspannt in sein Hundekörbchen legen. Versuche, die Zeiten, in denen Du weg bist, so zu timen, dass er ausgepowert ist. Nach einem Gassigang hat er gar keine Kraft mehr, etwas kaputtzumachen oder den Nachbarn ein Bell-Konzert zu schenken. Hundespielzeug hilft zudem gegen Langeweile.

Solltest Du regelmäßig über einen längeren Zeitraum außer Haus sein, lohnt es sich, einen Hundesitter zu kontaktieren. Dein Hund braucht mehrmals am Tag Auslauf und es reicht nicht, nur einmal am Morgen kurz die Runde um das Haus zu gehen. Über eine Hundekamera bleibst Du auch in Zeiten Deiner Abwesenheit immer in Kontakt mit Deinem Tier.