Warum lecken Hunde einen ab?

Warum lecken Hunde einen ab? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Viele Hundehalter denken, dass der Hund sie nur ableckt, weil er seine Zuneigung zeigen will. In der Tat ist dies ein typisches Hundeverhalten. Allerdings kann das Ablecken durch deinen Hund auch eine andere Ursache haben. Wenn du dich also fragst: „Warum lecken Hunde einen ab?“, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die meisten sind jedoch harmloser Natur. Willst du alle Gründe für das Abschlecken kennen, erhältst du hier die notwendigen Informationen.

Die Bedeutung, wenn Hunde dich ablecken!

Es gibt verschiedene Gründe, warum Hunde einen ablecken. Auch wenn man sich manchmal irritiert fragt „Warum lecken Hunde einen ab?“, ist die Ursache dafür meistens harmlos. In erster Linie ist das Abschlecken vom Hundebesitzer ein Zeichen der Freude der Hunde. Ob Welpen oder ausgewachsene Hunde: Vierbeiner zeigen dir durch das Abschlecken, dass sie dich gerne haben und sich über deine Anwesenheit freuen. Sieh dir Hunde im Rudel genauer an. Sie lecken sich gegenseitig ab. Auch bei Artgenossen zeigen sie demzufolge diese Verhaltensweise.

Ein weiterer Grund, warum Hunde einen ablecken ist im Markierungsverhalten zu suchen. Hunde markieren, was ihnen gehört. In erster Linie betrifft das Revier der Hunde. Wenn dich dein Vierbeiner mit seiner Zunge ableckt, kann dies auch Teil des Markierungsverhaltens sein. Hunde können nämlich auch mithilfe ihres Speichels markieren.

Die Frage „Warum lecken Hunde einen ab?“ kann auch mit dem Fortpflanzungstrieb beantwortet werden: So markieren Hündinnen ihre Welpen durch Ablecken und auch Hundespielzeug wird in den Mund genommen. Ein fremder Hund riecht daran und lässt das markierte Spielzeug liegen.

Zudem kann neben der Zuneigung auch ein anderer Grund Ursache für das Abschlecken sein: Der Hund will dir zeigen, dass du der Boss bist. Er verhält sich unterwürfig und gleichsam friedlich.

Du siehst also, dass die Frage „Warum lecken Hunde einen ab?“ auf verschiedene Weise beantwortet werden kann. Jedoch ist es auch möglich, dass andere Gründe diesem Verhalten zugrunde liegen.

 

Hat dein Hund Probleme und leckt dich deshalb ab?

Manchmal leckt ein Hund nicht den Hundehalter selbst ab und wirft bei ihm die Frage auf „Warum lecken Hunde einen ab?“. Vielmehr schleckt er sich ständig das Gesicht ab. Diese Verhaltensweise ist kein Zeichen von Kommunikation oder Zuneigung. Dein Hund schleckt sich das Maul ab, wenn er überfordert ist. Stress ist ein klares Beispiel dafür:

Ein gestresster Hund neigt häufig zum Abschlecken vom eigenen Maul. Zudem kann dies ein Zeichen einer Übersprunghandlung sein. Die Antwort auf die Frage „Warum lecken Hunde einen ab?“ könnte also auch lauten: Dein Vierbeiner ist überfordert.

Du als Hundehalter musst die Situation richtig deuten und wissen, wie du dich im Fall von Stress deines Hundes richtig verhalten solltest. Hunde sind sehr sensible Lebewesen. Sie stellen einen Spiegel des Hundehalters dar. Bist du gestresst, überträgt sich das auf den Vierbeiner und dein Hund beginnt sich mit der Zunge abzulecken. Dein Hund leckt ständig? Versuche, die Stressquelle auszumachen und minimiere das Problem. Liegt es an deiner eigenen Unsicherheit, solltest du an dir arbeiten.

  • Strahle Selbstbewusstsein aus,
  • Tritt selbstsicher auf,
  • bewältige deine eigenen Ängste und Befürchtungen,
  • sei offen für neue Begegnungen und
  • beobachte deinen Hund und sieh, ob sich sein Verhalten ändert.

 

Nicht immer ist Stress der Grund, warum Hunde sich selbst ablecken. Gelegentlich kann auch ein bestimmter Geruch dazu verleiten, dass sich dein Hund mit seiner Zunge ableckt. Dann hat er schlichtweg Appetit und möchte etwas knabbern. Biete ihm immer gesunde Leckerlis an.

Zeige ihm jeden Tag deine Zuneigung. Gib ihm das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil deines Lebens zu sein, gib ihm Anerkennung und belohne ihn, wenn er etwas besonders gut gemacht hat. Wenn die Antwort auf die Frage „Warum lecken Hunde einen ab?“ lautet: weil sie dich lieben, hast du doch alles richtig gemacht!

 

Wie kann ich dem Hund das Ablecken abgewöhnen?

Viele Menschen fühlen sich davon gestört, wenn Hunde sie ablecken. Bei einem Welpen ist das noch niedlich. Bei großen Hunden hingegen lassen viele das Verhalten weniger gerne zu. Allerdings ist das Ablecken ein wichtiger Bestandteil des Sozialverhaltens des Hundes. Die Frage „Warum lecken Hunde einen ab?“ ist also nicht das Zentrum des Problems. Wichtiger ist, wie du deinem Hund eine Alternative zum Ablecken anbieten kannst.

Das ist möglich, indem du dem Hund anstelle deines Gesichtes deine Hand zum Ablecken durch die Hundezunge anbietest. Das ist ohnehin hygienischer und dein Hund wird deine Hand genauso annehmen wie dein Gesicht. Versuch nicht deinem Hund das Ablecken komplett abzutrainieren. Hunde lecken einen ab, um eine Beziehung herzustellen.

Trainierst du deinem Hund dieses Verhalten ab, wird eure Beziehung Schaden nehmen. Warum lecken Hunde einen ab? Es liegt in Ihrer natürlichen Art und diese solltest du deinem Vierbeiner auf keinen Fall nehmen.

 

Hund leckt mich ständig ab: Was kann ich tun?

Die Frage „Warum lecken Hunde einen ab?“ beantwortest du am Ende selbst. Doch wie kannst du es verhindern, dass dein Hund dein Gesicht abschleckt? Ganz einfach: Dein Hund leckt dich ab, weil er dir seine Liebe zeigen will. Er hofft auf eine Gegenreaktion von deiner Seite aus. Bleibt diese positive Reaktion (wie etwa das Streicheln des Hundes und Kuscheln) aus, fühlt er sich nicht bestätigt.

Du solltest die Ableck-Versuche im Gesicht daher als echter Tierliebhaber einfach ignorieren. Bereits nach kurzer Zeit wird dein Hund deine neutrale Haltung bemerken. Nach wenigen Malen wird er das Abschlecken von deinem Gesicht unterlassen. Um die Beziehung nicht zu gefährden, solltest du ihm eine Hand zum Abschlecken anbieten. Außerdem ist es wichtig, dem Hund Zeit zu geben. Nur so versteht er, was du nicht willst und was dich stört. Reagiere immer ruhig und gelassen und nicht gestresst und aggressiv.

 

Kann der Hund beim Ablecken Krankheiten übertragen?

Jeder Hund erkundet seine Umgebung. Dabei diesen ihm Nase und Mund zur Orientierung und Einordnung ihrer Umwelt. Beim Erkunden der Umgebung kommt die Hundezunge mit vielen Dingen in Kontakt. Natürlich sind auch Bakterien und Viren dabei.

Was für den Hund ungefährlich ist, kann Menschen schaden. Daher solltest du das Ablecken deines Gesichtes durch deinen Hund unbedingt vermeiden. Leckt dein Hund deine Hände ab, so gilt es diese danach unbedingt gründlich zu waschen. Versuche zu vermeiden, dass dein Hund das Gesicht von Kindern ableckt. Auch sie können durch die Hundezunge mit gefährlichen Erregern infiziert werden.

Bei Säuglingen solltest du hingegen anders vorgehen. Leckt der Hund deinen Säugling ab, solltest du das zulassen. Die Frage „Warum lecken Hunde einen ab?“ lässt sich hier ganz einfach beantworten: Er will damit seine Bereitschaft zeigen, sich um den Familienzuwachs zu kümmern. Das ist wichtig für die Stabilität der Familie. Verbietest du ihm das Ablecken und widmest dich deinem Baby mehr als deinem Hund, so könnte das zur Eifersucht führen. Der Hund hat dann Schwierigkeiten den Säugling anzunehmen.