Welcher Hund passt zu mir- die Frage aller Fragen für werdende Hundebesitzer

Du überlegst schon lange, dir einen Weggefährten ins Haus zu holen? Dann stellt sich natürlich als Erstes die Frage, welcher Hund passt zu mir? Denn so unterschiedlich wie wir Zweibeiner, sind auch unsere besten Freunde. Weltweit kennen wir gut 800 verschieden Hunderassen und es gibt etliche Kriterien, die gründlich überdacht werden wollen. Schließlich leben die Fellnasen je nach Größe und Rasse zwischen zehn und zwanzig Jahre mit uns. Welcher Hund passt zu mir- ist also tatsächlich eine essenzielle Überlegung, für die du dir bzw. ihr euch wirklich Zeit lassen solltest.

Welcher Hund passt zu mir - in diesem Beitrag erfährst du es

Zunächst gilt es zu überlegen, welchen Lebensraum und wie viel Zeit du mit einem Hund teilen kannst. Denn die Entscheidung, nur aufgrund des Aussehens oder der Größe zu treffen, geht oft daneben. Es gibt große Hunderassen, die nicht übermäßig agil sind. Und kleine Racker, die mehrere Stunden Bewegung am Tag einfordern. Welcher Hund passt zu mir ist also eher ein Entscheidungsprozess als ein schnell gefasster Entschluss! Wichtig ist auch, deinen Partner oder deine Familie einzubeziehen. Denn es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen welcher Hund passt zu MIR und welcher Hund passt zu UNS!

Du bist vielleicht viel im Freien unterwegs, aber dein Partner ist eher ein Couch Potatoe. Die Kinder gehen vermutlich früh ins Bett, also wer übernimmt die abendliche Gassirunde? Wer könnte auf das neue Familienmitglied aufpassen, wenn du in den Urlaub fliegst? Oder würdest du den Vierbeiner mitnehmen und ist dies überhaupt problemlos möglich? Wie du siehst, kann man die Frage,  nicht so mir nichts dir nichts beantworten. Aber keine Panik, dafür sind wir von Tierliebhaber ja da. Wir haben uns ausgiebig informiert und dir viele wertvolle Informationen zusammengetragen. Hier findest du bestimmt die passende Antwort auf deine brennende Frage: Welcher Hund passt am besten zu mir?

Welche Hunderasse passt zu mir - hier eine Übersicht der häufigsten Hunderassen in Deutschland

Beginnen wir mit den beliebtesten Hunderassen Deutschlands. Aktuell sieht die Liste für das Jahr 2021 wie folgt aus:

  • Platz: Labrador
  • Platz: Französische Bulldogge
  • Platz: Chihuahua
  • Platz: Golden Retriever
  • Platz: Australian Shepherd
  • Platz: Jack Russell Terrier
  • Platz: Deutscher Schäferhund
  • Platz: Bolonka Zwetna
  • Platz: Havaneser
  • Platz: Yorkshire Terrier

Wow, da ist ja vom zwei kg Mini-Schoßhund bis zum aktiven Wachhund mit 35-40kg alles dabei! Wenn man sich das mal so im Vergleich vor Augen führt, gestaltet sich die Frage, welcher Hund passt zu mir schon etwas schwieriger, nicht wahr? Kein Problem, wir gehen jetzt etwas mehr ins Detail und schauen mal auf die verschiedenen gängigen Entscheidungskriterien! Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch dir bei der Wahl „welcher Hund passt zu mir” helfen könnten!

Welcher Hund passt zu mir: Kleine Hunde

Sie sind goldig, man kann sie sich „unter den Arm klemmen”, brauchen nicht so viel Platz und kosten weniger im Unterhalt als große Rassen. Kleine Hunde spielen oft gerne und können problemlos mit auf Reisen gehen. Aber: Sie werden oft nicht ernst genommen und bellen zum Teil gerne und viel. In der Gewichtsklasse liegen sie zwischen zwei und zwölf Kilo, werden durchschnittlich 11 bis 15 Jahre als und maximal 40cm hoch.

Welcher Hund passt zu mir: beliebte Hunde für Senioren

Endlich im Ruhestand! Wie lange hat man darauf gewartet. Doch jetzt hat man natürlich viel mehr Zeit, und es passiert nicht selten, dass einem die Decke auf den Kopf fällt. Viele Rentner entscheiden sich  für einen Hund, zum einen als Freund, Begleiter und zum Zeitvertreib, zum anderen, um regelmäßig Bewegung an der Luft zu haben. Welcher Hund passt zu mir, hängt bei älteren Menschen davon ab, wie fit sie sind. Meist werden kleine Hunde, die selbst wenn sie an der Leine ziehen, gut gehalten werden können, bevorzugt. Daher bieten sich Malteser, Dackel, Pudel, Zwergspitze und Möpse an.

Welcher Hund passt zu mir: Hunderassen für Allergiker

Selbst wenn man auf Tierhaare allergisch ist, gibt es geeignete vierbeinige beste Freunde fürs Leben. Chihuahuas, verschiedene Doggen-Arten und Schnauzer haaren beispielsweise sehr wenig im Vergleich zu anderen Hunden. Selbst während des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst hält sich das Maß an herumfliegenden Haaren in Grenzen. Auch Pudel und die Familie der Malteser sind wegen deutlich geringerem Haarverlust Allergiker-geeignet.

Welcher Hund passt zu mir: Geringer Bewegungsbedarf

Eines möchten wir gleich vorwegnehmen: Hier nennen wir dir zwar Hunderassen, die nicht stundenlang laufen wollen. Regelmäßige Beschäftigung, Pflege und Streicheleinheiten brauchen sie aber wie jede andere Fellnase auch! Zwergspitz, Chihuahua und Malteser sind eher lauffaul. Ähnlich ist es bei französischen Bulldoggen, Shar-Peis und Shiba Inus. Nanu- ganz kleine und relativ große Hunde in einer Kategorie? Ja, du solltest die Größe eines Hundes nie mit dem Bedürfnis nach Bewegung und Auslauf verwechseln. Das könnte nach hinten losgehen!

Welcher Hund passt zu mir: Wohnungshunde

Nicht jeder hat ein Häuschen im Grünen- kein Grund, auf einen tollen Gefährten zu verzichten! Havaneser, Dackel, französische Bulldoggen, Möpse, Papillons, Pudel und Zwergspitze gehören zu den häufigsten Rassen, die in einer mittleren Wohnung ausreichend Platz finden. Sie sollte jedoch nicht allzu viel mit Deko vollgestopft sein, denn auch wenn sie klein sind, könnte sonst beim Spielen und Toben mächtig viel Chaos entstehen. Übrigens gibt es auch größere Rassen wie Deutsche Dogge, Bulldogge und Shar Pei, die nicht sonderlich viel Platz beanspruchen- außer auf dem Sofa natürlich!

Welcher Hund passt zu mir: Ruhige Hunderassen für Anfänger

Auf die Kategorie Hunde für Anfänger hast du vielleicht schon gewartet. Und es ist wirklich wichtig zu wissen! Diese Hunderassen sind geeignet: Golden Retriever, Collies, Bulldoggen, Möpse, Pudel und der Labrador Retriever sind die beliebtesten Anfängerhunde. Sie sind freundlich, ausgeglichen und auch bei vielen Nicht-Hundebesitzern beliebt. Wenn es mit der Erziehung beim ersten Hund also nicht gleich 100%ig klappt und er gerne zu Fremden geht, ist das nicht gleich ein Drama. Auch Malteser, Papillons, Havaneser und Cavalier King Charles Spaniel eignen sich perfekt für unerfahrene Hundeeltern.

Welcher Hund passt zu mir: Hunde für Aktive

Du läufst jeden Tag deine große Runde um den See und fährst so gut wie jedes Wochenende zum Wandern oder Hiken in die Berge? Dann ist dein Kriterium für die Wahl, welcher Hund passt zu mir sicherlich, dass dein neuer Gefährte dich bei deinen sportlichen Aktivitäten begleitet. Ein Schoßhündchen oder ein lauffauler Hund kommen sicher nicht infrage. Hunderassen, die sich gerne viel bewegen, sind: Border Collie, Dalmatiner, Australian Shepherd, Golden Retriever, Rhodesian Ridgeback, Dobermann, Deutscher Schäferhund und Labrador Retriever. Vielleicht findet ihr gemeinsam sogar ein neues Hobby wie Agility Training oder Mantrailing.

Welcher Hund passt: Hunderassen für die ganze Familie

Interessanterweise finden wir überwiegend recht große Hunde unter den beliebtesten familienfreundlichen Hunderassen vertreten. Sie haben oft eine Engelsgeduld und können auch mal stundenlang nichts tun, als zu dösen. An erster Stelle: der Labrador- ganz klar- dicht gefolgt von Golden Retrievern, Dalmatinern, Berner Sennenhunden, Tibet Terriern und Eurasiern sind die besten Familienhunde. Aber: Wenn die Kids dann aus der Schule kommen, soll es bitteschön auch rund gehen! Sie lieben spielen, laufen und toben ebenso gerne wie Streicheleinheiten und sie sind Meister im Trost spenden. Die idealen Familienhunde eben!

Welcher Hund passt zu mir: Der Test - so triffst du die richtige Wahl

Bestimmt ist dir aufgefallen, dass in den verschiedenen Kategorien zum Thema welcher Hund passt zu mir, einige Rassen mehrmals auftauchen. Trotzdem ist die Entscheidung, welche Hunderasse passt zu mir bestimmt noch nicht deutlich näher gerückt, oder? Wir helfen dir mit einem kleinen Test bei der Festlegung, „Welcher Hund passt zu mir” weiter!

„Welcher Hund passt zu mir”- Test

Welcher Hund passt zu mir? Du hast...

  • ... schon mal einen Hund gehabt
  • ... keine Kinder unter sieben Jahren
  • ... Interesse an einem großen und aktiven Hund
  • ... eine große Wohnung oder ein Haus mit Garten bzw. lebst auf dem Land
  • ... täglich drei Stunden und mehr Zeit, um mit dem Hund aktiv zu sein
  • ... Interesse an Hundesport, Agility und Co.?

Dann sind folgende Hunderassen für dich geeignet: Labrador Retriever, Staffordshire Bull Terrier, Rottweiler, Magyar Viszla, Holländischer Schäferhund, Briard, Dobermann.

Welcher Hund passt zu mir? Du hast...

  • ... noch nie einen Hund besessen
  • ... wohnst in einer kleinen Wohnung in der Stadt
  • ... hast ein oder mehrere Kinder über sieben Jahre
  • ... zwei Stunden täglich Zeit, um dich der Bewegung des Hundes zu widmen
  • ... eher keine Lust auf Hundesport
  • ... Zeit für intensive Fellpflege-Sessions?

In dem Fall solltest du dich einmal näher mit den Rassen Malteser, Mops, Bichon Frisé, Cavallier King Charles Spaniel und Corgie beschäftigen.

Welcher Hund passt zu mir? Du hast...

  • ... keinerlei Erfahrung als Hundebesitzer
  • ... reichlich Platz im Garten oder auf dem Land
  • ... Kinder in verschiedenen Altersgruppen
  • ... Zeit, um eine Hundeschule zu besuchen
  • ... immer Action im Haus und ihr liebt Spaziergänge, radeln und skaten
  • ... sicherlich jeden Tag ein paar Minuten fürs Kämmen und bürsten übrig

Hier eignen sich große, geduldige Rassen, die oft langhaarig sind. Beispielsweise Collies, Berner Sennenhunden, Labradore und Golden Retriever sowie Australian Shepherds.

 Welcher Hund passt zu mir- Tipps vom Profi

Auch wenn dein Herz schon für eine bestimmte Rasse schlägt, solltest du zunächst ein Tier persönlich kennenlernen. Zwar sind Hunde-Charaktere ebenso verschieden wie der Menschliche. Aber man kann vielen Rassen schon einen bestimmten Charakter bescheinigen, der zumindest auf viele Genossen zutrifft. Welcher Hund passt zu mir, hängt auch von deiner Art ab: Bist du eher ein ruhiger Geselle? Dann sollte dein Hund womöglich auch nicht vor Energie geradezu übersprudeln und jeden Zweibeiner und Vierbeiner auf der Straße persönlich begrüßen wollen. Kommst du hingegen gerne auch mit Fremden ins Gespräch, ist ein neugieriger Hund genau das Richtige für dich. Bevor du also die Entscheidung triffst, welcher Hund passt zu mir, solltest du ein paar Hunde kennenlernen.

Hierzu ist ein Besuch im Tierheim ideal. Zwar findet man dort auch Hunde, die aus schwierig Verhältnissen kommen oder dem verstorbenen Herrchen nachtrauern und daher nicht ihren ursprünglichen Charakter zeigen. Aber es ist eine gute Gelegenheit, um verschiedenste Rassen auf einen Schlag in Augenschein zu nehmen. Außerdem kannst du hier eventuell gleich beobachten, wie dein Wunschhund aussieht, wenn er schon etwas älter ist.

Welcher Hund passt zu mir: Was beim Welpenkauf zu beachten ist

Grundsätzlich finden wir es immer ganz wunderbar, wenn sich ein neuer Hundebesitzer zur Adoption aus dem Tierheim entschließen kann. Viele Hunde dort warten sehnlichst auf ein liebevolles Zuhause und ihr eigenes Körbchen. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, in der sie vielleicht auch etwas distanziert sind, werden Hunde aus dem Tierschutz oft die niedlichsten Spielmäuse oder Kuschelbären. Wenn deine Recherche zum Thema, welcher Hund passt zu mir bei der Entscheidung für den Kauf eines Welpen angelangt ist, gibt es zwei ganz wichtige Punkte zu beachten.

  • Im Internet werden Hunderte, ja Tausende (angeblich) reinrassige Welpen angeboten. Vorsicht! Sehr viele dieser Hunde Babys stammen von sogenannten Hundefarmen aus dem Ostblock. Die Elterntiere werden unter erbärmlichen Konditionen gehalten, sind oft krank und selbst Inzucht ist keine Seltenheit. Außerdem werden die Welpen ihren Müttern viel zu früh weggenommen, um sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Somit fehlt die dringend notwendige Sozialisation ebenso wie die wertvollen Stoffe aus der Muttermilch. Leider ist es oft so, dass die sogenannten Züchter keine echten Papiere haben. Regelmäßig werden sogar bereits schwer vorerkrankte Tiere verkauft, welche im schlimmsten Fall nur wenige Tage nach dem Einzug beim neuen Eigentümer versterben.
  •  
  • Deutsche Züchter, bei denen du sehr gute Chancen auf einen hundertprozentig gesunden Welpen hast, sind beim Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) eingetragen. Hier wirst du zwar auf deinen zukünftigen besten Freund warten müssen, da verantwortungsvolle Züchter die Welpen erst im Alter von zehn bis zwölf Wochen abgeben. Dafür sind sie dann meist schon entwurmt, geimpft und rundum fitte Wonneproppen. Außerdem haben sie von der Hundemama eine Art Grunderziehung bekommen. Dafür lohnt sich das Warten doch allemal, nicht wahr?

 

Welcher Hund passt zu mir - hast du dich entschieden?

Wir hoffen, unsere umfangreichen Informationen konnten dich der Beantwortung deiner Frage „Welcher Hund passt zu mir” ein gutes Stück näher bringen. Falls nicht, ist es vermutlich das Beste, wenn du dich einfach mal mit den Hundebesitzern in deinem Freundeskreis unterhältst und Zeit mit deren Hunden verbringst. Vielleicht kommt dir ja dabei die zündende Idee: Dieser Hund passt zu mir. Viel Erfolg bei der Hundewahl und vor allem viel Spaß mit deinem neuen besten Freund wünschen dir Josi und das Team von Tierliebhaber!

 

Übrigens, für ein gesundes Hundemaul und weniger Maulgeruch haben wir jetzt wieder unser beliebtes Dentalspray auf Lager. Hier geht´s direkt zum Produkt!