Einfach atemberaubend – Mundgeruch beim Hund

Na, wirst du morgens auch von einem feuchten Küsschen auf die Nase geweckt? Oder eher von dem Schauer, der dich durchfährt, wenn dein Hund dir verschlafen ins Gesicht gähnt? Viele Fellnasen haben neben ihrem ansteckenden Hunde-Lächeln einen Mundgeruch, der uns Menschen umhaut. Von der Fisch-Fahne bis zum Käsefuß – der Mundgeruch beim Hund kann sämtliche Nerven in unserer Nase zum Verzweifeln bringen. Es wird Zeit, dass du neben deiner Fellnase wieder durchatmen kannst. Wir helfen dir dabei.

Mundgeruch beim Hund – Riecht gefährlich, ist es vielleicht auch!

Dein Vierbeiner ist der liebste Hund der Welt. Wenn Engel flauschig wären – er wäre einer. Aber es gibt etwas, das deinen Hund zu einem kleinen Teufel macht: sein Mundgeruch. Jeder Hundebesitzer liebt seinen Vierbeiner über alles und sieht deshalb gern über seine kleinen Macken hinweg. Bei starkem Mundgeruch solltest du jedoch aufmerksam werden, denn er kann ein Anzeichen für Erkrankungen deiner Fellnase sein und sollte deshalb in jedem Fall ernst genommen werden. Hier kannst du alles rund um Mundgeruch bei Hunden nachlesen.

Mundgeruch Hund: Wenn das Küsschen zur Mutprobe wird

"Zeit für ein paar ordentliche Streicheleinheiten!", denkt sich dein Hund und setzt sich Aufmerksamkeit heischend vor dir auf den Teppich. Schnell den Dackelblick auflegen, ein wenig mit dem Schwanz wedeln – das funktioniert immer. Sobald du dich deiner Fellnase näherst, steigt dir jedoch der ausgehechelte Atem ins Gesicht. Umwerfend!

Ein wenig Mundgeruch beim Hund ist nicht unbedingt schlimm – schließlich haben die Vierbeiner nicht so eine ausgereifte Zahnhygiene wie wir Menschen. Im Mundraum sammeln sich daher mehr Bakterien an, die Gerüche verursachen. Insbesondere nach Mahlzeiten ist es normal, dass deine Fellnase aus dem Maul riecht. Falls der Mundgeruch deines Hundes jedoch nicht nachlässt, solltest du deine Spürnase einschalten. Und das meinen wir wortwörtlich, denn anhand des Geruchs kannst du auf die möglichen Ursachen schließen.

Mundgeruch Hund – Ursachen für umwerfenden Atem

Dein Hund stinkt aus dem Maul? Dafür gibt es viele Gründe:

  • Mangelnde Mundhygiene
  • Lockere Zähne
  • Fremdkörper im Maulbereich
  • Minderwertiges Hundefutter
  • Kotfressen
  • Magenerkrankungen
  • Diabetes
  • Mandelentzündung

 

Meist gilt als Ursache für den Mundgeruch beim Hund zunächst eine mangelnde Zahnhygiene. Wie du siehst, muss das aber nicht immer der Grund sein. Bei weiteren körperlichen Beschwerden solltest du unbedingt deinen Tierarzt um Rat fragen. Er kann deinen Vierbeiner untersuchen und mit dir gemeinsam die Herkunft vom Mundgeruch finden. Gerade, wenn es um organische Probleme oder Entzündungen geht, benötigst du seine professionelle Hilfe.

Hund hat starken Mundgeruch – Einmal Lächeln, bitte!

Schaust du deiner Fellnase regelmäßig ins Maul? Während Welpen und Junghunde größtenteils strahlend weiße Beißerchen haben, nehmen die Zähne älterer Tiere immer mehr einen gelblichen Farbton an. Auch Zahnstein und Plaque machen sich breit – typische Auslöser für Mundgeruch bei Hunden. Aber wie kommt es dazu?

Während dein treuer Gefährte Tag für Tag köstliches Futter genießt, lagern sich kleine Speisereste in seinen Zahnzwischenräumen ab. In Verbindung mit Speichel bieten sie leider einen fabelhaften Nährboden für Bakterien. Es entsteht Zahnbelag, auch Plaque genannt. Wenn dieser nicht entfernt wird und aushärtet, spricht man von Zahnstein. Das Problem von Zahnstein? Er ist der beste Freund von Karius und Baktus. Außerdem begünstigt er die Entstehung schmerzhafter Zahnfleischentzündungen. Wirf einen Blick ins Hundemaul:

  • Kannst du insbesondere an Eck- und Reißzähnen einen grau-braunen Zahnbelag erkennen?
  • Sind die Zahnfleischränder gerötet?
  • Ist der Mundgeruch vom Hund zum Umfallen?

Wenn du all diese Fragen mit Ja beantworten kannst, wird es Zeit für professionelle Zahnpflege. Eine Zahnsteinentfernung beim alten Hund birgt neben der Narkose einige weitere Risiken. Deshalb solltest du es bestenfalls gar nicht erst so weit kommen lassen. Zahnhygiene ist das Zauberwort.

Hund Zahnwechsel: Mundgeruch beim Welpen

So süß die kleinen tapsigen Fellknäuel auch sind – hat ein Welpe starken Mundgeruch, verdirbt dies die Kuschellaune. Obwohl ein Junghund noch weiße Zähne hat, die eigentlich gesund sein sollten, kann sich Mundgeruch im Maul entwickeln. Die Ursache dafür ist ganz natürlich: der Zahnwechsel. Während des Wachstums verlieren Welpen ihre Milchzähne. Bevor die Zähne ausfallen, werden sie zunächst locker. In den Zwischenräumen können Futterreste hängen bleiben und das Zahnfleisch entzündet sich. Die Folge ist der unangenehme Geruch, den deine Fellnase dir liebevoll ins Gesicht hechelt. Wir haben gute Nachrichten für dich: Sobald der Zahnwechsel überstanden ist, vergeht in der Regel auch der Mundgeruch vom Hund. Sollte das nicht so sein, lass deinen Tierarzt einen Blick ins Hundemaul werfen. Eventuell ist beim Zahnwechsel etwas schiefgegangen, ein Zahn ist nicht ausgefallen oder es hat sich Eiter gebildet.

Maulgeruch sorgt für Kuschelpause? Kommt euch wieder näher!

Wenn dem Maulgeruch keine organische Krankheit zugrunde liegt, sondern er aufgrund der mangelnden Zahnhygiene entsteht, kannst du schnell gegensteuern. Der Geruch nach Fisch, Käsefüßen und Co. verschwindet und du kannst dich deiner Fellnase wieder ohne Naserümpfen nähern. Das Problem? Zahnpflege wie wir sie kennen ist für unsere Vierbeiner alles andere als normal. Viele Hunde fletschen die Zähne oder rennen weg, sobald sich die Zahnbürste der Schnauze nähert. Für den Hund geht Zahnpflege anders: Er kaut auf Stöckchen herum oder genießt leckere Knochen. Bei den meisten Vierbeinern reicht diese Art der Mundhygiene jedoch nicht aus. Möchtest du effektiv gegen Mundgeruch beim Hund angehen, empfehlen wir dir spezielle Produkte zur Zahnpflege. Dazu gehört etwa unser Dental-Spray. Die effektiven Wirkstoffe bringen Zahnstein zum Schmelzen und reinigen die Zähne effektiv. Wichtig ist dabei auch, dass das Zahnfleisch sanft gepflegt wird, um eventuellen Entzündungen entgegenzuwirken. Nutzt du regelmäßig professionelle Dentalprodukte, ist der Mundgeruch beim Hund ebenso schnell vergessen wie der Zahnbelag.

Mundgeruch Hund – Hausmittel und Vorbeugen

Was tun gegen Mundgeruch beim Hund? Wenn es um die Gesundheit unserer treuen Gefährten geht, möchten wir immer nur das Beste. Manche Hundebesitzer setzen dabei unter anderem auf Hausmittel und vermeintliche Tipps aus dem Internet. Wir raten an dieser Stelle zur Vorsicht, denn ein Hund ist kein Mensch. Die normale Zahnpasta beispielsweise ist für deine Fellnase giftig und sollte auf keinen Fall von ihr verzehrt werden. Wir haben ein paar verlässliche Tipps gegen Maulgeruch:

  • Verbanne Produkte mit hohem Zuckeranteil vom Speiseplan, denn sie begünstigen die Bildung von Bakterien und Co.
  • Spezielle Snacks – unter anderem unsere Zahnfee Sticks – tragen zur natürlichen Zahnpflege bei.
  • Kauartikel unterstützen die Mundhygiene.
  • Es gibt Spielzeug mit Noppen, das beim Kauen die Zähne reinigt.
  • Kleingehackte Petersilie im Futter kann Mundgeruch bei Hunden lindern.
  • Gib deiner Fellnase clevere Futterergänzung zur Zahnpflege.
  • Probier unser Dental-Spray aus – das wirkt wirklich gegen Zahnstein und Mundgeruch beim Hund.
  • Achte auf die Ernährung deines Vierbeiners und nimm das Futter unter die Lupe. Auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann sich durch Mundgeruch äußern.

 Hund hat Mundgeruch – Hinweis auf Erkrankungen

Dein Hund riecht nach Fisch aus dem Maul, aber seine Zähne sehen fabelhaft aus? Mundgeruch beim Hund kann ein Hinweis auf andere körperliche Krankheiten sein, wie etwa eine Magenschleimhautentzündung, eine Halsentzündung, Ekzeme oder Diabetes. Manchmal kann die Nuance des Maulgeruchs sogar auf die Ursache hinweisen:

  • fruchtig-süßer Mundgeruch beim Hund deutet auf Diabetes hin
  • bitterer, leicht gäriger Geruch entsteht häufig bei Magenproblemen
  • Urin-Geruch zeigt möglicherweise eine Nierenerkrankung an

Statt jedoch selbst einen tiefen Atemzug zu nehmen, empfehlen wir dir bei starkem Mundgeruch beim Hund direkt einen Tierarztbesuch. Er kann die Ursache schnell herausfinden und deiner Fellnase helfen.

Mundgeruch bei Hunden – Süße Hunde werden zu atemraubenden Bestien

So niedlich eine Fellnase auch ist – wenn du ihren Mundgeruch durch den ganzen Raum riechen kannst, wird es meist Zeit für eine ausgewogene Zahnpflegeroutine. Viele Menschen nehmen den unangenehmen Mundgeruch beim Hund einfach hin, dabei gibt es viele Möglichkeiten vorzubeugen. Falls eine ernsthafte Erkrankung dahintersteckt oder deine Fellnase an Zahnstein leidet, hilft euch der Tierarzt weiter. Bald geht es deinem Hund besser und du kannst in seiner Anwesenheit wieder ganz gelassen durchatmen.